Mehr Nachrichten vom 18.01.2019
Hamburg: Schüler demonstrieren
In Hamburg war eine Demonstration von Schülern.
Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Und diese Menschen sagen laut ihre Meinung.
Die Schüler haben für den Klima·schutz demonstriert.
Der Klima·schutz soll das Klima schützen.
Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.
An vielen Orten verändert sich das Klima.
Dann regnet es zum Beispiel an vielen Orten nicht.
Die Schüler haben gesagt:
Das Klima verändert sich.
Das ist nicht gut.
Die Politiker sollen das Klima schützen.
Bei der Demonstration waren 2000 Schüler.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Wind·kraft·anlage hat gebrannt
In Bosbüll war ein Feuer.
Bosbüll ist ein Ort in Schleswig-Holstein.
Bei diesem Feuer hat eine Wind·kraft·anlage gebrannt.
Eine Wind·kraft·anlage ist ein sehr hoher Turm.
Auf diesem Turm ist eine Maschine.
An der Maschine ist ein großes Wind·rad.
Das Wind·rad hat sehr lange Flügel.
Diese Flügel drehen sich im Wind.
So macht das Wind·rad Strom.
Die Feuer·wehr konnte das Feuer nicht löschen.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Die Wind·kraft·anlage ist sehr hoch.
Und die Wind·kraft·anlage hat ganz oben gebrannt.
Unser Schlauch war nicht lang genug.
Deshalb konnten wir das Feuer nicht löschen.
Deshalb ist die Wind·kraft·anlage ausgebrannt.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 18. Januar 2019, 16 Uhr.
