Stand: 17.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.10.2024

 

AUDIO: Text lesen (1 Min)

Niedersachsen: Junge steckt im Schlamm fest

In Holzminden war ein besonderer Feuerwehr·einsatz.

            Holzminden ist eine Stadt südlich von Hannover.

Dieser Feuerwehr·einsatz war am Mittwoch·nachmittag.

Bei dem Einsatz hat die Feuerwehr einen Jungen aus einem Teich gerettet.

In diesem Teich war sehr viel Schlamm.

Der Junge wurde nicht verletzt.

Er ist 10 Jahre alt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Der Junge hat mit einem Freund mit einem Ball gespielt.

            Dann ist dieser Ball in einen Teich gefallen.

            In diesem Teich war sehr viel Schlamm.

            Der Junge wollte den Ball zurück·holen.

            Und dann ist der Junge in dem Schlamm stecken geblieben.

Fuß·gänger haben die Feuerwehr gerufen.

Die Feuerwehr hat den Jungen aus dem Schlamm gezogen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Großes Feuer

In Waren ist ein großes Feuer.

            Waren ist eine Stadt im Land·kreis Mecklenburgische Seenplatte.

            Und Waren ist an der Müritz.

                        Die Müritz ist ein See.

Dieses Feuer ist in einem Restaurant.

Dieses Restaurant heißt Zum Klönpott.

Und das Feuer ist in mehreren Boots·schuppen.

Die Polizei hat gesagt:

            Es sind viele Feuerwehr·leute im Einsatz.

            Die Anwohner sollen ihre Türen und Fenster schließen.

            Es gibt nämlich sehr viel Rauch.

            Bisher wurde kein Mensch verletzt.

            Wir wissen noch nicht:

            Warum brennen das Restaurant und die Boots·schuppen?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.10.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr