Stand: 17.06.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.06.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Neue Regeln für Urlauber

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es immer weniger neue Corona-Fälle.

Deshalb hat die Regierung viele Corona-Regeln gelockert.

Auch für Urlauber.

Diese Corona-Regeln gelten für:

• Urlauber ohne eine vollständige Impfung gegen das Corona-Virus.

• Und Urlauber ohne eine überstandene Corona-Erkrankung.

Wollen Urlauber zum Beispiel in einem Hotel übernachten?

Oder in einer Ferien·wohnung?

Dann mussten diese Urlauber bisher jeden dritten Tag einen Corona-Test machen.

Aber jetzt hat die Regierung gesagt:

            Urlauber müssen nur noch einen Corona-Test machen.

            Dieser Corona-Test darf bei der Anreise nicht älter als einen Tag sein.

            Urlauber wollen im Restaurant von ihrem Hotel essen?

            Auch dann brauchen diese Urlauber keinen neuen Corona-Test.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Baden-Württemberg: Neuer Impf·stoff ist nicht gut genug

Eine deutsche Firma forscht an einem neuen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

Diese Firma heißt CureVac.

Und diese Firma ist aus Tübingen.

            Tübingen ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

Die Firma hat schon viele Tests mit dem neuen Impf·stoff gemacht.

Jetzt hat die Firma gesagt:

            Wir haben gehofft:

            Der Impf·stoff kann Menschen gegen das Corona-Virus schützen.

            Aber unsere Tests haben gezeigt:

            Der Impf·stoff kann viele Menschen nicht gut genug schützen.

            Deshalb müssen wir weiter an unserem Impf·stoff forschen.

Noch weiß niemand:

Wann ist der Impf·stoff fertig?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Juni 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 17.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Radweg in der Alsterdorfer Straße © Christoph von Bargen

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr