Stand: 17.06.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.06.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Erste Landrätin von den Grünen

Osnabrück hat eine neue Landrätin.

          Eine Landrätin ist eine Politikerin.

          Eine Landrätin ist die Chefin von einer bestimmten Region.

          Diese Region heißt Landkreis.

Die Landrätin ist Anna Kebschull.

Anna Kebschull ist von der Partei Die Grünen.

Und Anna Kebschull ist die erste Landrätin von den Grünen in Deutschland.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fußball: Schubert neuer Trainer in Kiel

Holstein Kiel hat einen neuen Trainer.

            Holstein Kiel ist ein Fußball·verein aus Schleswig-Holstein.

            Und Holstein Kiel ist in der 2. Bundes·liga.

Der neue Trainer ist Andre Schubert.

Andre Schubert war vorher Trainer bei Eintracht Braunschweig.

            Eintracht Braunschweig ist ein Fußball·verein aus Niedersachsen.

            Und Eintracht Braunschweig ist in der 3. Liga.

Andre Schubert ist 47 Jahre alt.

Und Andre Schubert ist bei Holstein Kiel der Nachfolger von Tim Walter.

Tim Walter ist jetzt Trainer beim VfB Stuttgart.

            Der VfB Stuttgart ist ein Fußball·verein in Baden-Württemberg.

            Und der VfB Stuttgart ist in der 2. Bundes·liga.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Wichtige Straße in Kiel gesperrt

In Kiel ist eine wichtige Straße gesperrt.

Das heißt:

            Auf dieser Straße dürfen keine Autos fahren.

Die Straße heißt Hamburger Chaussee.

Und unter der Hamburger Chaussee ist ein Wasser·rohr kaputt gegangen.

Aus dem kaputten Wasser·rohr ist viel Wasser geflossen.

Dieses Wasser hat auch einen Teil von der Hamburger Chaussee kaputt gemacht.

Jetzt müssen Arbeiter das Wasser·rohr und die Hamburger Chaussee reparieren.

Und Auto·fahrer müssen auf anderen Straßen fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Juni 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 17.06.2019 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr