Mehr Nachrichten vom 22.04.2025
Schleswig-Holstein: See·not·retter retten 25 Menschen
Vor Amrum hatten am Montag 25 Menschen große Probleme.
Amrum ist eine Insel in der Nordsee.
See·not·retter haben die 25 Menschen gerettet.
See·not·retter helfen Menschen bei Not·fällen.
Zum Beispiel in der Nordsee.
Oder in der Ostsee.
Dafür haben See·not·retter besondere Boote.
Die Menschen haben eine Wanderung im Watt gemacht.
Das Watt ist der Boden vom Watten·meer.
Das Watten·meer ist ein großes Gebiet an den Küsten von der Nordsee.
Im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Ebbe.
Bei Ebbe fließt das Wasser ab.
Dann ist im Watt kein Wasser.
Und im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Flut.
Bei Flut kommt das Wasser wieder.
Die See·not·retter haben gesagt:
Die Flut ist schnell gekommen.
Und die Strömung war sehr stark.
Deshalb kamen die Menschen nicht mehr allein zurück an die Küste.
Wir haben die Menschen mit einem Boot gerettet.
Kein Mensch wurde verletzt.
Bei den Menschen war auch ein Watt·führer.
Ein Watt·führer kennt sich besonders gut mit dem Watten·meer aus.
Er hat gesagt:
Ich mache seit 29 Jahren Wanderungen im Watt.
An dieser Stelle war die Strömung noch nie so stark.
------------------------------------------------------------------------------------------
Streiks in Niedersachsen
In Niedersachsen ist heute ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Der Streik ist von Bus·fahrern.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Deshalb fahren heute viele Busse nicht.
Der Streik soll den ganzen Tag dauern.
Und der Streik ist zum Beispiel in:
• Hildesheim.
• Wolfenbüttel.
• Und Lüneburg.
Sie wollen heute mit dem Bus fahren?
Dann informieren Sie sich:
Fährt mein Bus?
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 22. April 2025, 15 Uhr.
