Stand: 17.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.01.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Besonderer Wettbewerb

In Nord·deutschland startet wieder ein besonderer Wettbewerb.

Der Wettbewerb ist vom NDR.

Von Radio Bremen.

Und vom Ohnsorg Theater.

            Das Ohnsorg Theater ist ein bekanntes Theater in Hamburg.

            Beim Ohnsorg Theater sprechen die Schauspieler auf Platt·deutsch.

                        Platt·deutsch ist eine Sprache in Nord·deutschland.

Bei dem Wettbewerb können alle Menschen mitmachen.

Diese Menschen schreiben dann eine kurze Geschichte auf Platt·deutsch.

Besonders schöne Geschichten bekommen einen Preis.

Für den ersten Preis gibt es zum Beispiel 1500 Euro.

Der Wettbewerb ist zum 37. Mal.

 

Sie wollen mehr zu dem Wettbewerb wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Roll·stuhl gestohlen

In einem Zug nach Oldenburg war ein Diebstahl.

            Oldenburg ist eine Stadt im Nordwesten von Niedersachsen.

Bei dem Diebstahl wurde ein teurer Roll·stuhl gestohlen.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein schwer·behinderter Mann war in dem Zug.

            Er hatte einen Roll·stuhl.

            Der Mann musste auf die Toilette.

            Er hat den Roll·stuhl vor der Toilette stehen gelassen.

            Dann wollte er wieder auf seinen Platz zurück.

            Aber der Roll·stuhl war weg.

Zug·begleiter haben im ganzen Zug nach dem Roll·stuhl gesucht.

Aber sie haben den Roll·stuhl nicht gefunden.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Wer hat den Roll·stuhl gestohlen?

            Und hat jemand den Diebstahl gesehen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 17. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 17.01.2025 | 12:20 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr