Stand: 17.01.2019 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17.01.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Firma in Emden insol·vent

Eine große Firma ist insolvent.

          Insol·vent heißt:

          Eine Firma hat kein Geld mehr.

          Deshalb kann die Firma zum Beispiel ihre Arbeiter nicht mehr bezahlen.

Die große Firma ist in Emden.

          Emden ist eine Stadt in Niedersachsen.

Die große Firma sind die Nordsee·werke.

In den Nordsee·werken bauen Arbeiter Schiffe.

Die Nordsee·werke sind schon zum 4. Mal insol·vent.

Noch weiß kein Mensch:

Müssen die Nordsee·werke jetzt vielleicht ganz schließen?

Dann verlieren die Arbeiter ihre Arbeit.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Mecklenburg-Vorpommern: Schiff bleibt stecken

In der Ostsee vor Warnemünde hat ein Schiff einen Unfall gehabt.

          Warne·münde ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Schiff ist in der Ostsee auf Grund gelaufen.

          Das heißt:

          Das Schiff ist im Boden stecken geblieben.

          Und das Schiff konnte nicht mehr alleine weiter·fahren.

Ein anderes Schiff hat dann das Schiff in den Hafen gezogen.

Noch weiß kein Mensch:

Warum ist das Schiff auf Grund gelaufen?

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 17. Januar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr