Stand: 16.12.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.12.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Zug·ausfälle nach Sturm

In Schleswig-Holstein war es in der Nacht sehr stürmisch.

Deshalb sind viele Bäume umgefallen.

Auch an einigen Bahn·strecken.

Deshalb sind einige Bahn·strecken gesperrt.

Und deshalb fallen heute viele Züge aus.

Und viele andere Züge haben Verspätung.

Zum Beispiel zwischen Ahrensburg und Bargteheide.

Dort ist nämlich ein Baum auf eine Ober·leitung gefallen.

            Durch eine Ober·leitung fließt Strom.

            Mit diesem Strom werden die Züge angetrieben.

Auch auf anderen Strecken kommt es zu Einschränkungen.

Zum Beispiel zwischen Hamburg und Lübeck.

Oder zwischen Travemünde und Hamburg.

Wollen Sie heute mit dem Zug fahren?

Dann informieren Sie sich vorher im Internet:

Fährt mein Zug?

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Weihnachts·lieder im Stadion

In Rostock war am Sonntag·abend eine besondere Veranstaltung.

Diese Veranstaltung war im Ostsee·stadion.

            Das Ostsee·stadion ist ein Fußball·stadion.

            Im Ostsee·stadion sind die Heim·spiele vom FC Hansa Rostock.

Und diese Veranstaltung war ein Weihnacht·ssingen.

Beim Weihnachts·singen singen viele Menschen zusammen Weihnachts·lieder.

Das Weihnachts·singen ist jedes Jahr vor Weihnachten.

Bei dem Weihnachts·singen waren auch viele bekannte Chöre.

Dieses Mal waren mehr als 10.000 Menschen dabei.

Auch der NDR war bei der Veranstaltung dabei.

            NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rundfunk.

Der NDR in Mecklenburg-Vorpommern präsentiert nämlich das Weihnachts·singen.

Und ein bekannter Moderator vom NDR hat den Abend geleitet.

Dieser Moderator ist Stefan Kuna.

 

Hier sehen Sie ein Bild vom Weihnachts·singen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Dezember 2024, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 16.12.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr