Mehr Nachrichten vom 16.11.2022
Hamburg: Flüchtlinge wohnen in Sport·hallen
Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Nord·deutschland.
Zum Beispiel Flüchtlinge aus der Ukraine.
Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.
In der Ukraine ist nämlich Krieg.
Auch nach Hamburg kommen viele Flüchtlinge.
Fach·leute haben gesagt:
In Hamburg gibt es einige Unterkünfte für Flüchtlinge.
Aber in diesen Unterkünften sind schon sehr viele Flüchtlinge.
Deshalb ist in diesen Unterkünften nur noch sehr wenig Platz.
Und deshalb müssen die Flüchtlinge jetzt woanders wohnen.
Zum Beispiel in Sport·hallen.
Die Fach·leute haben auch gesagt:
In einigen Sport·hallen sind schon Flüchtlinge.
Aber jetzt nutzen wir noch weitere Sport·hallen für die Flüchtlinge.
Zum Beispiel im Stadt·teil Altona.
Und im Stadt·teil Bergedorf.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Mann verhaftet
In Groß Strömkendorf war ein Feuer.
Groß Strömkendorf ist ein Ort in der Nähe von Wismar.
Wismar ist eine Stadt an der Ostsee.
Dieses Feuer hat ein großes Haus zerstört.
Dieses Haus war eine Unterkunft für Flüchtlinge.
Aber bei diesem Feuer wurde kein Mensch verletzt.
Jetzt hat die Polizei einen Mann verhaftet.
Die Polizei hat gesagt:
Dieser Mann hat das Feuer wahrscheinlich mit Absicht gemacht.
Er ist Feuerwehr·mann.
Und er hat beim Löschen von dem Feuer geholfen.
Wir wissen noch nicht:
Warum hat der Mann das Feuer gemacht?
Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Mann.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 16. November 2022, 15 Uhr.
