Stand: 16.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bremerhaven: Feuer in altem Kirch·turm

In Bremerhaven-Wulsdorf war ein großes Feuer.

            Wulsdorf ist ein Stadt·teil im Süden von Bremerhaven.

Das Feuer war in der Nacht zum Mittwoch.

Und das Feuer war im Turm von einer alten Kirche.

Diese Kirche ist die Dionysius·kirche.

            Die Dionysius·kirche ist die älteste Kirche in Bremerhaven.

            Sie ist aus dem 12. Jahrhundert.

Fach·leute haben gesagt:

            Das Feuer im Turm hat sich schnell ausgebreitet.

            Deshalb waren die Lösch·arbeiten schwierig.

            Aber die Feuer·wehr hat das Feuer schnell gelöscht.

            Und Helfer haben wertvolle Dinge aus der Kirche in Sicherheit gebracht.

            Der Kirch·turm wurde bei dem Feuer stark beschädigt.

            Aber wir glauben:

            Im Rest von der Kirche sind die Schäden nicht sehr groß.

Jetzt müssen Fach·leute die Kirchen·glocken im Turm sichern.

Die Befestigung von den Kirchen·glocken wurde nämlich beschädigt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Bremen: Müll·abfuhr findet Toten

In der Innen·stadt von Bremen war ein besonderer Polizei·einsatz.

Dort haben Arbeiter von der Müll·abfuhr nämlich einen Toten gefunden.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Arbeiter waren mit einem Müll·fahrzeug unterwegs.

            Am Breitenweg haben sie große Müll·behälter mit Papier geleert.

            Sie haben den Inhalt von dem Behälter in das Müll·fahrzeug gekippt.

            Dabei haben sie ein komisches Geräusch gehört.

            Die Arbeiter wussten nicht genau:

            War das vielleicht das Geräusch von einem Menschen?

            Deshalb haben sie die Feuer·wehr gerufen.

            Dann hat die Feuer·wehr das Müll·fahr·zeug vorsichtig geöffnet.

            Und sie hat den Mann gefunden.

            Der Mann hat sich nicht mehr bewegt.

            Und er hat nicht mehr geatmet.

            Helfer konnten den Mann nicht mehr retten.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Sie will nämlich wissen:

            Wer ist der tote Mann?

            Und wie ist er gestorben?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 16.10.2024 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr