Stand: 16.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.07.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Mann muss ins Gefängnis

In Rostock war ein Prozess.

            Rostock ist eine Stadt an der Ost·see.

Bei dem Prozess war ein Mann angeklagt.

Der Mann ist 29 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

            Im Dezember 2023 hat der Mann 7 Tank·stellen überfallen.

Deshalb muss der Mann für 4 Jahre ins Gefängnis.

Und der Mann muss 4100 Euro an die Besitzer von den Tank·stellen bezahlen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Wal in der Nord·see

Seit mehreren Wochen schwimmt ein Wal in der Nord·see.

Der Wal schwimmt vor der ostfriesischen Küste.

            Die ostfriesische Küste ist im Nord·westen von Niedersachsen.

Fach·leute haben gesagt:

Der Wal ist ungefähr 15 Meter lang.

Und der Wal ist ein Buckel·wal.         

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Eigentlich halten sich Wale nicht so lange an dieser Küste auf.

 Der Wal ist wahrscheinlich auf dem Weg zum Nord·meer.

                        Das Nord·meer ist in der Nähe von Norwegen.

                                    Norwegen ist ein Land im Norden von Europa.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 16.07.2024 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr