Mehr Nachrichten vom 16.06.2023
Hamburg: Schlechte Luft durch große Schiffe
In Hamburg verschmutzen Kreuz·fahrt·schiffe wahrscheinlich immer mehr die Luft.
Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.
Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt zu vielen Orten.
Das hat eine Studie heraus·gefunden.
Diese Studie hat untersucht:
Wie hoch ist die Luft·verschmutzung durch Kreuz·fahrt·schiffe?
Die Studie hat die Luft in den Häfen in Europa untersucht.
Die Studie sagt:
Kreuz·fahrt·schiffe machen die Luft in den Häfen schlecht.
In Hamburg haben diese Schiffe 2022 sehr viele Abgase gemacht.
Hamburg ist bei der Luft·verschmutzung auf Platz 6.
2019 war Hamburg noch auf Platz 17.
Die höchste Luft·verschmutzung durch Kreuz·fahrt·schiffe hat Barcelona.
Barcelona ist eine Stadt in Spanien.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Mann stirbt bei Unfall
In der Nähe von Lohmen war ein schwerer Unfall.
Lohmen ist ein Ort südlich von Rostock.
Der Unfall war mit einem Auto.
Und mit einem Trecker.
Der Fahrer von dem Auto ist bei dem Unfall gestorben.
Der Mann war 80 Jahre alt.
Die Polizei hat gesagt:
Der Mann ist auf einer Land·straße gefahren.
Dann ist dem Mann ein Trecker entgegen·gekommen.
Der Trecker·fahrer wollte abbiegen.
Der Trecker·fahrer ist aber eine sehr große Kurve gefahren.
Der Anhänger von dem Trecker war dann auf der Fahr·bahn von dem Mann.
Der Mann konnte nicht mehr bremsen.
Der Mann ist in den Anhänger gefahren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 16. Juni 2023, 15.30 Uhr.
