Stand: 16.04.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.04.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Neue Boote für Helgoland

Fach·leute testen bald vor Helgoland neue Boote.

            Helgoland ist eine Insel.

            Helgoland ist in der Nordsee.

            Und Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein.

Diese Boote bringen Menschen von großen Schiffen nach Helgoland.

Und zurück.

Der Hafen von Helgoland ist nämlich sehr klein.

Deshalb können keine großen Schiffe im Hafen von Helgoland anlegen.

Die neuen Boote haben Elektro·motoren.

Deshalb sind die neuen Boote besonders leise.

Und deshalb sind die neuen Boote besonders gut für die Umwelt.

Das erste von den neuen Booten soll ab Mitte Mai fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Neuer Wind·park eröffnet

In der Ostsee haben Menschen einen neuen Wind·park eröffnet.

            In einem Wind·park sind viele Wind·kraft·anlagen.

                        Eine Wind·kraft·anlage ist ein sehr hoher Turm.

                        Auf diesem Turm ist eine Maschine.

                        An der Maschine ist ein großes Wind·rad.

                        Das Wind·rad hat sehr lange Flügel.

                        Die Flügel drehen sich im Wind.

                        So macht das Wind·rad Strom.

Dieser Wind·park heißt Arkona.

Der Wind·park ist der größte Wind·park in der Ostsee.

Und der Wind·park ist 35 km vor Rügen.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Bei der Eröffnung waren viele wichtige Politiker.

Zum Beispiel Angela Merkel.

            Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin.

                        Die Bundes·kanzlerin ist die wichtigste Politikerin in Deutschland.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 16.04.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr