Stand: 16.03.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.03.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Unfall mit Tank·laster

In der Nähe von Ribnitz-Damgarten war ein Unfall.

            Ribnitz-Damgarten ist eine Stadt an der Ost·see.

Der Unfall war mit 2 Lkw.

Und der Unfall war auf der B105.

            B105 ist die Abkürzung für Bundes·straße 105.

Bei dem Unfall ist ein Tank·laster von der Fahr·bahn abgekommen.

Und in einen Graben gerutscht.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Lkw-Fahrer wollte auf der B105 nach links abbiegen.

            Dann hat der Fahrer von dem Tank·laster den Lkw überholt.

            Beim Überholen haben sich die beiden Fahr·zeuge berührt.

            Deshalb hat der Fahrer von dem Tank·laster die Kontrolle verloren.

            Und deshalb ist der Tank·laster in den Graben gerutscht.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Helfer müssen jetzt mit einem Kran den Tank·laster aus dem Graben heben.

Deshalb hat die Polizei die B105 gesperrt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Helfer üben für Schiffs·unfall

Auf der Insel Wangerooge hat eine besondere Übung begonnen.

            Wangerooge ist in der Nord·see.

            Und Wangerooge gehört zu Niedersachsen.

Bei dieser Übung trainieren Helfer 4 Tage lang für einen Notfall.

Dieser Notfall ist ein Schiffs·unfall mit giftigen Stoffen.

130 Helfer sind bei der Übung dabei.

Die Helfer sind zum Beispiel von der Feuerwehr.

Und vom THW.

            THW ist die Abkürzung für Technisches Hilfs·werk.

            Beim THW arbeiten viele Fach·leute.

            Diese Fach·leute helfen zum Beispiel bei Not·fällen.

            Oder Unglücks·fällen.

Bei der Übung sind auch viele Fahr·zeuge.

Zum Beispiel Ketten·fahrzeuge.

Mit Ketten·fahrzeugen können die Helfer auch durch den Sand fahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 16.03.2023 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr