Stand: 16.03.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 16.03.2020

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Hamburg: Ein Verletzter bei Feuer

In Hamburg-Eidelstedt war ein großes Feuer.

            Eidelstedt ist ein Stadt·teil im Nordwesten von Hamburg.

Das Feuer war in einem großen Haus.

In diesem Haus sind 2 Wohnungen.

Und mehrere Büros.

Bei dem Feuer wurde ein Mann verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war zuerst in einem Müll·container.

            Dann hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.

            Zuerst hat die Wand von dem Haus gebrannt.

            Dann hat auch das Dach von dem Haus gebrannt.

            60 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Die Feuerwehr hat 4 Menschen aus dem Gebäude gerettet.

Ein Mann wurde bei dem Feuer leicht verletzt.

Dieser Mann wollte das Feuer selber löschen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Auto stößt mit Zug zusammen

In Spornitz war ein schwerer Unfall.

            Spornitz ist ein Ort in der Nähe von Parchim.

Bei dem Unfall ist ein Zug mit einem Auto zusammen·gestoßen.

Der Fahrer von dem Auto wurde bei dem Unfall verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war an einem Bahn·übergang.

                        Bahn·übergänge gibt es an manchen Straßen.

                        An Bahn·übergängen können Autos über Bahn·schienen fahren.

                        Viele Bahn·übergänge sind mit Schranken gesichert.

                        Aber dieser Bahn·übergang ist nicht mit Schranken gesichert.

                        Auto·fahrer müssen an Bahn·übergängen sehr vorsichtig fahren.

                        Züge haben an Bahn·übergängen ohne Schranken nämlich Vorfahrt.

                                    Das heißt:

                                    Ein Zug nähert sich dem Bahn·übergang?

                                    Dann dürfen Auto·fahrer nicht über den Bahn·übergang fahren.

                                    Auto·fahrer müssen nämlich zuerst den Zug vorbei·fahren lassen.

            Der Zug·führer hat das Auto zu spät gesehen.

            Deshalb konnte der Zug·führer nicht rechtzeitig bremsen.

            Und deshalb ist der Zug gegen das Auto gefahren.

            In dem Zug waren 8 Menschen:

            Kein Mensch in dem Zug wurde verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: 2 Tote bei Feuer

In Süssau war ein Feuer.

            Süssau ist ein kleiner Ort in Ostholstein.

            Und Süssau ist an der Ostsee.

Das Feuer war in einem Haus.

Bei dem Feuer sind 2 Menschen gestorben.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            50 Feuerwehr·leute waren bei dem Einsatz.

            Diese 50 Feuerwehr·leute haben das Feuer schnell gelöscht.

            Bei dem Feuer sind 2 Bewohner von dem Haus gestorben:

            Ein Mann.

            Und eine Frau.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum war das Feuer in dem Haus?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 16. März 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr