Stand: 15.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.11.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Streik in Nord·deutschland

Am Mittwoch ist in ganz Nord·deutschland ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist von Mitarbeitern in der Metall- und Elektro·industrie.

Die Mitarbeiter bauen zum Beispiel Wind·räder.

Oder Heizungen.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist die IG Metall.

            IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.

Die IG Metall hat gesagt:

            In Nord·deutschland arbeiten 130.000 Mitarbeiter in der Metall- und Elektro·industrie.

            Diese Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

            Aber sie bekommen nicht genug Geld.

            Deshalb streiken am Mittwoch Mitarbeiter in allen 5 nord·deutschen Bundesländern:

            • In Hamburg.

            • In Bremen.

            • In Niedersachsen.

            • In Schleswig-Holstein.

            • Und in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und in 13 Städten sind große Demonstrationen.

                        Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

                        Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

            Die Demonstrationen sind zum Beispiel in Hamburg.

            Und in Bremen.

Die IG Metall hat auch gesagt:

            Wir haben schon einige Male mit den Arbeitgebern gesprochen.

            Aber die Arbeitgeber wollen den Mitarbeitern nicht genug Geld bezahlen.

            Deshalb haben die Mitarbeiter zum Beispiel schon am vergangenen Freitag gestreikt.

            Und deshalb streiken sie weiter.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 15. November 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.11.2022 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr