Stand: 15.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Wichtiger Politiker in Nordhorn

Ein wichtiger Politiker ist 3 Tage lang in Nordhorn.

            Nordhorn ist eine Stadt im Süd·westen von Niedersachsen.

Der Politiker heißt Frank-Walter Steinmeier.

Er ist der Bundes·präsident von Deutschland.

            Der Bundes·präsident ist ein sehr wichtiger Politiker.

            Er hat viele wichtige Aufgaben.

Frank-Walter Steinmeier hat gesagt:

            Ich möchte mit Menschen in ganz Deutschland sprechen.

            Deshalb reise ich an 13 Orte in Deutschland.

In Nordhorn wird Frank-Walter Steinmeier zum Beispiel:

  • Einen Wochen·markt besuchen.

  • Eine Fluss·fahrt mit Jugendlichen machen.

  • Und eine Tischlerei besuchen.

Frank-Walter Steinmeier besucht in Nord·deutschland auch:

  • Die Stadt Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern.

  • Und die Stadt Eckernförde in Schleswig-Holstein.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Zahl der Wölfe steigt

In Mecklenburg-Vorpommern lebt ein neues Wolfs·rudel.

         Ein Wolfs·rudel ist eine Gruppe von Wölfen.

Das Wolfs·rudel lebt in der Region Stern Buchholz.

            Die Region Stern Buchholz ist in der Nähe von Schwerin.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben in der Region Stern Buchholz ein Wolfs·rudel fotografiert.

            In dem Rudel sind 7 Wolfs·welpen.

                        Ein Wolfs·welpe ist ein junger Wolf.

            Und 2 Alt·wölfe.

                        Die Alt·wölfe sind die Eltern von den Wolfs·welpen.

Und die Fach·leute haben gesagt:

            Vor 4 Jahren waren in Mecklenburg-Vorpommern nur 8 Wolfs·rudel.

            Jetzt gibt es 19 Wolfs·rudel.

            Insgesamt leben 180 Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern.

 

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 15.10.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr