Stand: 15.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.08.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Auto·fahrer flieht nach Unfall

Auf Rügen war ein Unfall.

            Rügen ist eine Insel in der Ostsee.

Bei dem Unfall wurde ein Junge schwer verletzt.

Der Junge ist 13 Jahre alt.

Ein Auto·fahrer hat den Jungen angefahren.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Auto·fahrer hat sich wahrscheinlich über den Jungen geärgert.

            Dann ist der Auto·fahrer direkt auf den Jungen zugefahren.

            Und das Auto ist mit dem Jungen zusammengestoßen.

Zeugen haben gesagt:

            Wahrscheinlich hat der Auto·fahrer den Jungen absichtlich angefahren.

Der Auto·fahrer hat nach dem Unfall nicht angehalten.

Er ist weggefahren.

Deshalb sucht die Polizei jetzt nach dem Auto·fahrer.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Vorbereitungen auf besonderes Rennen

4 Frauen wollen bei einem besonderen Rennen mitmachen.

Das Rennen heißt:

The World‘s Toughest Row.

Das ist Englisch und heißt:

Das härteste Ruder·rennen der Welt.

Es beginnt im Dezember 2025.

Und es dauert 40 Tage.

Bei dem Rennen überqueren die Teilnehmer den Atlantik.

            Der Atlantik ist ein Ozean.

                        Ein Ozean ist ein sehr großes Meer.

Die 4 Frauen müssen sich auf das Rennen vorbereiten.

Deshalb trainieren sie in der Ostsee.

Das Rennen beginnt auf den kanarischen Inseln.

            Die kanarischen Inseln sind eine Insel·gruppe im Atlantik.

            Und sie gehören zu Spanien.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Bauarbeiten auf Bahn·strecke

Auf der Bahn·strecke zwischen Hamburg und Berlin ist eine Baustelle.

Deshalb sind viele Züge in den nächsten Wochen verspätet.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Die Schienen auf dieser Strecke sind schon alt.

            Deshalb müssen wir sie erneuern.

Die Bau·arbeiten beginnen am Freitag um 22 Uhr.

Und sie enden am 14. Dezember.

In dieser Zeit fahren weniger Züge.

Und die Züge fahren eine andere Strecke.

Diese Strecke ist länger.

Deshalb brauchen diese Züge länger.

Sie möchten mit dem Zug von Hamburg nach Berlin fahren?

Dann informieren Sie sich vorher:

           Wie erreiche ich mein Ziel?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.08.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?