Stand: 15.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.06.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Einbruch bei Juwelier

In Oldenburg war ein Einbruch.

Dieser Einbruch war bei einem Juwelier.

            Ein Juwelier ist ein besonderes Geschäft.        

            In diesem Geschäft gibt es zum Beispiel wertvollen Schmuck.

Der Einbruch war mit einem Auto.

Und der Einbruch war am frühen Donnerstag·morgen.

Zu dieser Zeit war das Geschäft noch geschlossen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Einbrecher sind mit einem Auto in das Schau·fenster von dem Geschäft gefahren.

                        Schau·fenster sind große Fenster von einem Geschäft.

                        In Schau·fenstern können die Menschen sehen:

                        Diese Sachen gibt es in diesem Geschäft.

            Das Schau·fenster ist kaputt gegangen.

            Dann sind die Einbrecher durch das kaputte Schau·fenster in das Geschäft gegangen.

            Und die Einbrecher haben zum Beispiel Schmuck gestohlen.

            Dann sind die Einbrecher mit einem anderen Auto geflüchtet.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Auf der Flucht hatten die Einbrecher einen Unfall.

            Nach dem Unfall haben wir Schmuck in dem Auto gefunden.

            Aber wir wissen nicht:

                        Ist das der gesamte gestohlene Schmuck?

            Und nach dem Unfall konnten wir einen Mann festnehmen.

            Wir glauben:

                        Dieser Mann ist einer von den Einbrechern.

            Die anderen Einbrecher sind zu Fuß geflüchtet.

Jetzt sucht die Polizei die anderen Einbrecher.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer unter Kontrolle

In der Nähe von Lübtheen waren sehr große Feuer.

            Lübtheen ist eine Stadt östlich von Hamburg.

Die Feuer waren im Wald.

Und das Löschen von den Feuern war sehr schwierig.

Aber jetzt sind die Feuer unter Kontrolle.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Die Feuer sind am Montag ausgebrochen.

            Und die Feuer waren auf besonderen Flächen.

            Auf diesen Flächen hat früher das Militär geübt.

            Deshalb ist dort noch viel Munition im Boden. 

                        Munition ist für eine Waffe.

                        Mit Munition laden zum Beispiel Soldaten ihre Waffen.

                        Dann können die Soldaten mit ihren Waffen schießen.

            Die Munition ist bei den Feuern immer wieder explodiert.

            Und durch den starken Wind haben sich die Feuer immer weiter ausgebreitet.

            Deshalb war das Löschen von den Feuern sehr schwierig.

            Und deshalb hat das Löschen so lange gedauert.

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Offene Feuer gibt es in dem Gebiet nicht mehr.

            Aber an einigen Stellen ist noch Rauch.

            In den kommenden drei Wochen bleiben Feuerwehr·leute in dem Gebiet.

            Diese Feuerwehr·leute kontrollieren das Gebiet.

            Das Wetter ist nämlich immer noch trocken und heiß.

            Deshalb können in dem Gebiet wieder Feuer ausbrechen.

 

Zu den Feuern gibt es noch eine Nachricht in Leichter Sprache.

Diese Nachricht finden Sie hier

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Juni 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 15.06.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr