Stand: 15.06.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.06.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Bessere Luft

Die Regierung von Deutschland hat beschlossen:

            Schulen und Kitas können Luft·filter bekommen.

                        Luft·filter sind große Kästen.

                        Luft·filter stehen zum Beispiel in Museen.

                        Oder in Theatern.

                        Luft·filter können gegen das Corona-Virus helfen.

                        Luft·filter entfernen nämlich Aerosole.

                                    Aerosole sind sehr kleine Tropfen.

                                    Diese Tropfen atmen Menschen aus.

                                    Und in diesen Tropfen ist auch das Corona-Virus.

                                    Atmet ein Mensch diese Tropfen mit dem Corona-Virus ein?

                                    Dann kann dieser Mensch sich mit dem Corona-Virus anstecken.

Die Regierung von Deutschland gibt Schulen und Kitas das Geld für die Luft·filter.

Dann können Schulen und Kitas diese Luft·filter in die Räume einbauen.

Diese Räume sind für kleine Kinder bis 12 Jahren.

Kleine Kinder können nämlich noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Juni 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kreuz·fahrt·schiff liegt an einem Anleger in Bremerhaven. Dieser Anleger heißt Columbus·kaje. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr