Stand: 15.06.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.06.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Schulen wieder für alle Kinder geöffnet                    

Wegen dem Corona-Virus durften viele Kinder lange nicht zur Schule gehen.

Oder die Kinder durften nur an manchen Tagen zur Schule gehen.

Und die Kinder mussten zu Hause lernen.

Ab heute dürfen wieder alle Kinder in Niedersachsen zur Schule gehen.

Auch die Kinder:

• Aus der 1. Klasse.

• Aus der 5. Klasse.

• Und aus der 6. Klasse.

Diese Kinder waren 13 Wochen lang nicht in der Schule.

Jetzt dürfen aber auch diese Kinder wieder zur Schule gehen.

In den Schulen gelten aber weiter besondere Regeln.

Die Kinder müssen zum Beispiel Abstand zu anderen Kindern halten.

Deshalb sitzen die Kinder weit auseinander.

Und die Kinder lernen in kleinen Gruppen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfe für Studenten

Wegen der Corona-Krise konnten viele Studenten nicht arbeiten.

Zum Beispiel als Kellner in einem Restaurant.

Deshalb haben viele Studenten kein Geld verdient.

Und deshalb können jetzt einige Studenten zum Beispiel ihre Miete nicht mehr bezahlen.

Für ihr Studium bekommen die Studenten nämlich kein Geld.

Jetzt hat die Regierung gesagt:

            Wir wollen diesen Studenten helfen.

            Deshalb bekommen diese Studenten bis zu 500 Euro im Monat.

Die Studenten können die Hilfe von der Regierung ab Dienstag beantragen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Juni 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.06.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr