Stand: 15.03.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.03.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Corona-Regeln bleiben in einigen Bundes·ländern

Ab dem 20. März soll es fast keine Corona-Regeln mehr geben.

Das hat die deutsche Regierung im Februar beschlossen.

Aber die Zahl der neuen Corona-Fälle steigt weiter.

Deshalb wollen einige Bundes·länder die Corona-Regeln behalten.

Zum Beispiel Hamburg.

Niedersachsen.

Und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Regierungen von den Bundes·ländern haben gesagt:

            Wir lockern die Corona-Regeln am 20. März nicht.

            Es stecken sich nämlich immer noch zu viele Menschen an.

            Wir lockern die Regeln frühestens am 2. April.

Bis dahin müssen die Menschen weiter an bestimmten Orten eine Maske tragen.

Zum Beispiel in Geschäften.

Und in Zügen.

Und wollen die Menschen zu einer großen Veranstaltung?

Oder in ein Restaurant?

Dann müssen die Menschen gegen das Corona-Virus geimpft sein.

Oder genesen sein.

Oder einen negativen Corona-Test haben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. März 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.03.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr