Stand: 15.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.03.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Bremen: Wichtiger Fußball·spieler verletzt

Claudio Pizarro kann einige Wochen nicht Fußball spielen.

            Claudio Pizarro ist ein Fußball·spieler.

            Und Claudio Pizarro spielt für Werder Bremen.

Claudio Pizarro ist nämlich verletzt.

Claudio Pizarro hat seine Muskeln im Bein verletzt.

Der Trainer von Werder Bremen ist Florian Kohfeldt.

Florian Kohfeldt hat gesagt:

           Claudio Pizarro soll schnell wieder gesund werden.

            Vielleicht kann Claudio Pizarro im April wieder für uns spielen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Masern an mehreren Schulen

In Hildesheim haben einige Menschen die Masern.

            Die Masern sind eine gefährliche Krankheit.

            Und die Masern sind sehr ansteckend.

                        Das heißt:

                        Hat ein Mensch die Masern?

                        Und hat dieser Mensch Kontakt mit anderen Menschen?

                        Dann bekommen diese Menschen vielleicht auch die Masern.

Zum Beispiel Schüler von einer Schule in Hildesheim.

Jetzt ist klar:

            Auch an 2 anderen Schulen in Hildesheim haben Schüler die Masern.

Deshalb dürfen jetzt nur noch Menschen mit einer Impfung zu den Schulen kommen.

            Eine Impfung schützt den Körper vor einer bestimmten Krankheit.

            Eine Impfung macht ein Arzt.

            Eine Impfung ist zum Beispiel in einer Spritze.

            Mit dieser Spritze spritzt der Arzt die Impfung in den Körper.

            Dann kann der Mensch eine bestimmte Krankheit nicht mehr bekommen.

 

Zu den Masern in Hildesheim gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Diesen Text können Sie hier lesen.

Oder hören.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad über eine Straße. Diese Straße ist sehr glatt. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr