Stand: 14.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 11 Verletzte bei Brand auf Volks·fest

In Leer war ein Feuerwehr·einsatz.

            Leer ist eine Stadt in Ostfriesland.

Der Feuerwehr·einsatz war auf einem großen Volks·fest.

Das Volks·fest heißt Gallimarkt.

Auf dem Gallimarkt war ein Brand.

Der Brand war in einer Geister·bahn.

            In einer Geister·bahn fahren die Menschen in Wagen.

            Diese Menschen sollen sich gruseln.

            Oder erschrecken.

            Deshalb sind in einer Geister·bahn blutige Figuren.

            Und es gibt unheimliche Schreie.

Bei dem Brand wurden 11 Menschen verletzt.

3 Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Grund für den Brand war eine Figur in der Geister·bahn.

            Diese Figur hat plötzlich gebrannt.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wie hoch ist der Schaden?

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Rainer Prachtl ist tot

Reiner Prachtl ist gestorben.

Er wurde 74 Jahre alt.

Rainer Prachtl war von 1990 bis 1998 Landtags·präsident.

            Ein Landtags·präsident ist der Chef von einem Landtag.

            Ein Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

Und er war Mitglied in der CDU.

            Die CDU ist eine Partei.

            CDU ist die Abkürzung für: Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Der Tod von Rainer Prachtl war sehr plötzlich.

Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sind sehr traurig.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 14.10.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr