Stand: 14.09.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.09.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Niedersachsen: Tier·parks bekommen 20 Millionen Euro

In Niedersachsen gibt es 31 Tier·parks.

Wegen der Corona-Krise haben auch diese Tier·parks  große Probleme.

Deshalb hat die Regierung von Niedersachsen gesagt:

                Wir wollen den Tier·parks helfen.

                Wir geben den Tier·parks 20 Millionen Euro.

                Ein Tier·park kann bis zu 800.000 Euro bekommen.

Wegen der Corona-Krise waren die Tier·parks lange geschlossen.

Deshalb konnten die  Menschen nicht in die Tier·parks gehen.

Und deshalb haben die Tier·parks nur wenig Geld verdient.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weniger Zahlungen mit Bar·geld

Fach·leute haben herausgefunden:

Die Menschen in Deutschland bezahlen am liebsten mit Bar·geld.

Wegen der Corona-Krise bezahlen die Menschen jetzt aber immer öfter mit Karten.

Zum Beispiel mit einer Kredit·karte.

Mit einer Kredit·karte können die Menschen nämlich oft kontakt·los bezahlen.

                Das heißt:

                Ein Verkäufer in einem Laden muss die Kredit·karte nicht anfassen.

                Deshalb gibt es insgesamt weniger Kontakte zwischen den Menschen.

                Und deshalb stecken sich vielleicht nicht so viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Die Fach·leute haben auch herausgefunden:

Auch in anderen Ländern in Europa bezahlen die Menschen jetzt mehr mit Karten.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. September 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 14.09.2020 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr