Mehr Nachrichten vom 14.07.2023
Schleswig-Holstein: Große Firma schließt
In Elmshorn schließt eine große Firma.
Elmshorn ist eine Stadt nord·westlich von Hamburg.
Diese Firma ist Autoliv.
Sie produziert zum Beispiel Sicherheits·gurte für Autos.
Die Firma ist aus Schweden.
Ein Sprecher von der Firma hat gesagt:
2025 schließen wir unseren Stand·ort in Elmshorn.
Wir ziehen mit der Firma nach Bayern um.
500 Mit·arbeiter verlieren dann ihren Arbeits·platz.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Sommer·ferien: Staus in Nord·deutschland
In fast allen Bundes·ländern sind jetzt Sommer·ferien.
In den Ferien machen viele Menschen eine Reise.
Und viele von diesen Menschen machen diese Reise mit dem Auto.
Zum Beispiel an die Nord·see.
Oder an die Ost·see.
Deshalb sind viele Straßen sehr voll.
Deshalb sind am Wochen·ende viele Staus in Nord·deutschland.
Zum Beispiel auf der Auto·bahn 1.
Oder auf der Auto·bahn 7.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 14. Juli 2023, 15.30 Uhr.