Stand: 14.05.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.05.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Zug mit 600 Reisenden bleibt stehen

In der Nähe von Rotenburg war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Rotenburg ist eine Stadt im Nord·osten von Niedersachsen.

            Und Rotenburg ist zwischen Hamburg und Bremen.

Auf einer Bahn·strecke ist ein besonderer Zug stehen geblieben.

Dieser Zug ist ein ICE.

            ICE ist die Abkürzung für Inter·city-Express.

            Der ICE ist der schnellste Zug in Deutschland.

In dem Zug waren 600 Reisende.

Und der Zug hatte einige Probleme.

In dem Zug war zum Beispiel ein Feuer alarm.

Aber in dem Zug war gar kein Feuer.

Dann hatte der ICE keinen Strom mehr.

Deshalb konnte der Zug nicht weiter·fahren.

Und deshalb ist die Klima·anlage in dem Zug ausgefallen.

Deshalb war es sehr heiß in dem Zug.

Helfer mussten viele Reisende in dem Zug betreuen.

Erst nach 3 Stunden konnte der Zug mit den 600 Reisenden weiter·fahren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Überfall auf Geld·automaten

In Lurup war ein Überfall.

            Lurup ist ein Stadt·teil im Nord·westen von Hamburg.

Der Überfall war in der Nacht.

Bei dem Überfall haben unbekannte Täter 2 Geld·automaten gesprengt.

            Geld·automaten sind Maschinen.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Die Geld·automaten wurden bei dem Überfall zerstört.

Und auch ein Teil von dem Gebäude wurde beschädigt.

Die Täter haben bei dem Überfall kein Geld erbeutet.

Die Polizei hat gesagt:

            Anwohner haben in der Nacht einen lauten Knall gehört.

            Deshalb haben sie uns informiert.

            Dann sind wir zu dem Gebäude mit den Geld·automaten gefahren.

            Aber die Täter waren schon geflüchtet.

Die Polizei hat nach den Tätern gesucht.

Aber sie hat die Täter nicht gefunden.

Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen von dem Überfall.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Mai 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 14.05.2024 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr