Stand: 14.02.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.02.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Hamburg: Demonstration mit bekannter Schülerin

Am 21. Februar ist in Hamburg eine große Demonstration.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Und diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstration ist für den Klima·schutz.

            Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

            Ein Ziel von Klima·schutz ist zum Beispiel:

            Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

Und diese Demonstration ist von Schülern.

Die Schüler sagen zum Beispiel:

            Die Politiker müssen das Klima besser schützen.

Die Veranstalter von der Demonstration haben gesagt:

            Zu der Demonstration kommt auch eine bekannte Schülerin aus Schweden.

                        Schweden ist ein Land in Nord·europa.

            Diese Schülerin ist Greta Thunberg.

                        Greta Thunberg war schon bei vielen wichtigen Treffen für den Klima·schutz.

                        Deshalb kennen viele Menschen Greta Thunberg.

Die Veranstalter glauben:

            Zu der Demonstration kommen wahrscheinlich 30.000 Menschen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In der Nähe von Stade war ein schwerer Unfall.

            Stade ist eine Stadt westlich von Hamburg.

Dieser Unfall war auf einer Land·straße.

Bei dem Unfall sind 2 Autos zusammen·gestoßen.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Und eine Frau wurde verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau ist mit ihrem Auto in den Gegen·verkehr gefahren.

            Dann ist die Frau mit einem anderen Auto zusammen·gestoßen.

            In dem anderen Auto war ein Mann.

            Dieser Mann ist bei dem Unfall gestorben.

            Die Frau wurde bei dem Unfall verletzt.

Nach dem Unfall waren viele kaputte Teile auf der Straße.

Deshalb hat die Polizei die Straße für mehrere Stunden gesperrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.02.2020 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr