Stand: 13.12.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.12.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Viele Ärzte streiken

In Niedersachsen ist ein Streik in 40 Krankenhäusern.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist von Ärzten.

Eine Gewerkschaft hilft den Ärzten bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist der Marburger Bund.

Und diese Gewerkschaft ist nur für Ärzte.

Der Marburger Bund hat gesagt:

            Die Ärzte verdienen nicht genug Geld.

            Deshalb streiken heute viele Ärzte.

Deshalb haben die Ärzte zum Beispiel Operationen verschoben.

Notfälle behandeln die Ärzte aber auch heute.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Misslungene Flucht

In Hameln war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Hameln ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.

Bei dem Einsatz ist ein Mann vor der Polizei geflüchtet.

Der Mann ist in die Weser gesprungen.

            Die Weser ist ein großer Fluss.

            Und die Weser fließt durch Hameln.

Der Mann ist 24 Jahre alt.

Die Polizei hat den Mann zum Gericht gefahren.

Vor dem Gericht ist der Mann aus dem Auto gestiegen.

Und dann ist er geflüchtet.

Die Hände von dem Mann waren gefesselt.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben den Mann nach einer halben Stunde gefunden.

            Er hat sich am Ufer an einem Busch festgehalten.

            Und er war unterkühlt.

                        Das heißt:

                        Die Körper·temperatur von dem Mann war sehr niedrig.

            Deshalb haben wir ihn ins Krankenhaus gebracht.

Der Mann hat sich schnell erholt.

Deshalb konnte er am nächsten Tag vors Gericht.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Dezember 2024, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 13.12.2024 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr