Stand: 13.10.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.10.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Besonderer Flug

Am Mittwoch ist in Hamburg eine besondere Drohne geflogen.

            Eine Drohne ist ein Flug·gerät.

            In diesem Flug·gerät ist kein Mensch.

            Dieses Flug·gerät können Menschen mit einer Fern·bedienung steuern.

Diese Drohne ist sehr groß.

Und sehr schwer.

Und diese Drohne ist eine Fracht·drohne.

            Das heißt:

            Diese Drohne kann Dinge tragen.

            Und diese Drohne kann diese Dinge von einem Ort zu einem anderen Ort bringen.

Diese Fracht·drohne kann besonders schwere Dinge tragen.

Diese Dinge können bis zu 200 Kilo wiegen.

Fach·leute haben gesagt:

            So schwere Dinge kann keine andere Drohne tragen.

            So eine Drohne ist vorher noch nie geflogen.

Und die Fach·leute haben auch gesagt:

            Die Drohne ist gut für die Umwelt.

            Die Drohne fliegt nämlich mit Strom.

            Deshalb macht die Drohne keine Schad·stoffe.

            Und deshalb macht die Drohne die Luft nicht schmutzig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Auto·bahn gesperrt

Auf der A21 war ein Unfall.

            A21 ist die Abkürzung für Auto·bahn 21.

Dieser Unfall war in der Nähe von Bad Oldesloe.

Deshalb hat die Polizei die A21 bei Bad Oldesloe in Richtung Norden gesperrt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Lkw-Fahrer ist mit seinem Lkw von der Straße abgekommen.

            Dann ist der Lkw umgekippt.

            Und jetzt liegt der Lkw in einem Graben.

Die Polizei hat auch gesagt:

            2 Kräne müssen den Lkw aus dem Graben heben.

            Diese Arbeit ist schwierig.

            Und diese Arbeit dauert lange.

            Wir wissen noch nicht:

                        Wann dürfen wieder Autos auf der A21 fahren?

                        Und warum ist der Fahrer von der Straße abgekommen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 13. Oktober 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.10.2021 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr