Stand: 13.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.08.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Plansch·becken wieder geöffnet

Das Plansch·becken im Hamburger Stadt·park ist wieder geöffnet.

            Der Stadt·park ist ein großer Park in Hamburg.

            Dieser Park ist im Stadt·teil Winterhude.

Das Plansch·becken war 2 Tage lang gesperrt.

In dem Plansch·becken waren nämlich kaputte Flaschen.

Und Glas·scherben.

Fach·leute haben das Wasser aus dem Plansch·becken ab·gelassen.

Und sie haben das Plansch·becken sauber gemacht.

Die Fach·leute haben gesagt:

            In dem Plansch·becken spielen kleine Kinder.

            Und Glas·scherben sind sehr gefährlich.

            Deshalb mussten wir das Plansch·becken sperren.

            Jetzt ist es aber wieder geöffnet.

Jetzt ermittelt die Polizei.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Besonderes Leuchten am Himmel

In der Nacht zu Dienstag waren viele Stern·schnuppen über Nord·deutschland.

Und Polar·lichter.

            Polar·lichter sind ein besonderes Leuchten.

            Polar·lichter sind nachts.

            Sie sind zum Beispiel grün.

            Oder lila.

            Polar·lichter sind sehr selten in Nord·deutschland.

Die Menschen in Nord·deutschland konnten die Polar·lichter sehen.

Und viele Menschen haben Fotos von den Polar·lichtern gemacht.

Hier sind einige von diesen Fotos:

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.08.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr