Stand: 13.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.07.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg: Viele Menschen müssen Strafen bezahlen

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Die Menschen müssen sich an diese Regeln halten.

So schützen die Menschen sich vor dem Corona-Virus.

Und die Menschen schützen andere Menschen vor dem Corona-Virus.

Die Polizei von Hamburg hat gesagt:

            Wir machen viele Kontrollen.

            Bei diesen Kontrollen prüfen wir:

                        Halten die Menschen sich an die Corona-Regeln?

            Und bei diesen Kontrollen haben wir gesehen:

                        Einige Menschen halten sich nicht an die Corona-Regeln.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Halten die Menschen sich nicht an die Corona-Regeln?     

            Dann müssen die Menschen eine Strafe bezahlen.

            Halten die Menschen sich zum Beispiel nicht an die Kontakt·beschränkung?           

                        Kontakt·beschränkung heißt:

                        Die Menschen sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.

                        Oder die Menschen sollen nur wenige andere Menschen treffen.

            Dann müssen die Menschen bis zu 150 Euro Strafe bezahlen.

            Durch diese Strafen hat Hamburg schon 650.000 Euro eingenommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kostenlose Corona-Tests in Dänemark

In Dänemark können jetzt alle Menschen einen Corona-Test machen.

            Mit einem Corona-Test testet ein Arzt:

                        Hat ein Mensch das Corona-Virus?

Fach·leute haben gesagt:

            Auch Deutsche können einen Corona-Test in Dänemark machen.

            Zum Beispiel in 2 Orten an der Grenze zu Deutschland:

            • In Fröslev.

            • Und in Krusau.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            In Deutschland können nur bestimmte Menschen einen Corona-Test machen.

            Diese Menschen sind zum Beispiel krank.

            Oder diese Menschen hatten Kontakt zu einem kranken Menschen.

            Aber in Dänemark können alle Menschen einen Corona-Test machen.

            Dieser Corona-Test ist kostenlos.

                        Das heißt:

                        Die Menschen müssen kein Geld für diesen Corona-Test bezahlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.07.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr