Stand: 13.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.06.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Großes Feuer in Scheune

Montag·nacht war ein großes Feuer.

Das Feuer war in Salzgitter-Lobmachtersen.

            Salzgitter-Lobmachtersen ist ein Stadt·teil von Salzgitter.

            Salzgitter ist eine Stadt südlich von Braunschweig.

Das Feuer war in einer Scheune.

Und in einem Wohn·haus.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war sehr groß.

            Das Feuer ist in einer Scheune ausgebrochen.

            Und dann hat sich das Feuer auf ein Wohn·haus ausgebreitet.

            Wir konnten alle Bewohner aus dem Wohn·haus retten.

            2 Frauen wurden verletzt.

            Diese Frauen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Das Feuer hat die Scheune zerstört.

Und das Wohn·haus ist nicht mehr bewohnbar.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum hat die Scheune gebrannt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Protest von Apotheken

Viele Apotheken sind am Mittwoch geschlossen.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• Und in Schleswig-Holstein.

Die Mitarbeiter von den Apotheken sind nämlich nicht zufrieden.

Und deshalb protestieren die Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter fordern zum Beispiel mehr Geld für ihre Arbeit.

Und eine bessere Versorgung mit Medikamenten.

Fach·leute haben gesagt:

            Die meisten Apotheken sind am Mittwoch geschlossen.

            Aber einige Apotheken machen einen Not·dienst.

                        Das heißt:

                        Diese Apotheken haben für Menschen mit Not·fällen geöffnet.

Sie wollen wissen:

Welche Apotheke hat einen Not·dienst?

Dann finden Sie hier eine Karte.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Juni 2023, 13.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 13.06.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr