Mehr Nachrichten vom 13.06.2019
Ehemaliger Sprecher von der Tagesschau ist tot
Wilhelm Wieben ist gestorben.
Wilhelm Wieben war 84 Jahre alt.
Und Wilhelm Wieben war früher bei der Tagesschau.
Die Tagesschau ist eine bekannte Fernseh·sendung.
Die Tagesschau zeigt Nachrichten.
Bei der Tagesschau war Wilhelm Wieben 25 Jahre lang Sprecher.
Das heißt:
Wilhelm Wieben hat die Nachrichten vorgelesen.
Die Tagesschau ist vom NDR.
Der Chef vom NDR ist Lutz Marmor.
Lutz Marmor hat gesagt:
Wilhelm Wieben war ein sehr guter Sprecher.
Und Wilhelm Wieben war immer freundlich.
Wir vermissen Wilhelm Wieben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Torpedo trifft Tanker
Im Golf von Oman war ein Angriff auf ein Schiff.
Der Golf von Oman gehört zum Arabischen Meer.
Arabien ist ein Gebiet im Westen von Asien.
Bei diesem Angriff haben Menschen wahrscheinlich einen Torpedo auf das Schiff geschossen.
Ein Torpedo ist eine Waffe.
Ein Torpedo ist wie eine Rakete.
Aber ein Torpedo ist unter Wasser.
Und der Torpedo hat das Schiff getroffen.
Das Schiff ist ein Tanker.
Ein Tanker ist ein besonderes Schiff.
Ein Tanker transportiert Gase.
Oder Flüssigkeiten.
Der Tanker gehört einer Firma aus Hamburg.
Diese Firma hat gesagt:
Auf dem Tanker waren 21 Menschen.
Diese Menschen sind jetzt auf einem anderen Schiff.
Ein Mensch wurde bei dem Angriff leicht verletzt.
Der Tanker ist beschädigt.
Aber der Tanker ist nicht gesunken.
Jetzt untersuchen Fach·leute den Tanker.
Die Fach·leute wollen nämlich wissen:
Wer hat den Torpedo auf das Schiff geschossen?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 13. Juni 2019, 15.00 Uhr.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)