Stand: 13.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.01.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Neuer Rekord im Hafen

Der Hamburger Hafen hat einen neuen Rekord.

            Ein Rekord ist eine besondere Leistung.

            Zum Beispiel beim Sport.

            Diese Leistung hat vorher noch kein anderer Mensch geschafft.

            Oder keine andere Mannschaft.

Dieser Rekord ist für Kreuz·fahrten.

            Eine Kreuz·fahrt ist auf einem Schiff.

            Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

            In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

            Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Im vergangenen Jahr waren 1,3 Millionen Menschen mit Kreuz·fahrt·schiffen in Hamburg.

Und 266 Mal haben Kreuz·fahrt·schiffe im vergangenen Jahr in Hamburg angelegt.

In diesem Jahr sollen sogar fast 300 Kreuz·fahrt·schiffe nach Hamburg kommen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Pferd steckt in Fenster fest

Im Land·kreis Hildesheim war ein besonderer Feuerwehr·einsatz.

            Der Land·kreis Hildesheim ist südlich von Hannover.

Bei diesem Feuerwehr·einsatz haben Helfer ein Pferd aus einem Fenster gerettet.

Dieses Pferd ist nämlich in dem Fenster stecken·geblieben.

Das Fenster ist an einem Stall.

Ein Feuerwehr·mann hat gesagt:

            Das Pferd wollte aus dem Fenster springen.

            Dann ist das Pferd aber im Fenster stecken·geblieben.

            Wir konnten das Pferd retten.

            Und wir haben das Pferd nach draußen gezogen.

Das Pferd wurde nicht verletzt.

Hier ist ein Foto von dem Feuerwehr·einsatz:

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 13. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 13.01.2025 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr