Stand: 12.11.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.11.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Bau·stelle in Wismar

In Wismar ist eine große Bau·stelle.

            Wismar ist eine Stadt an der Ost·see.

Diese große Bau·stelle ist im Hafen.

Bau·arbeiter bauen nämlich einen Teil von dem Hafen neu.

Dieser Teil von dem Hafen ist von einer Werft.

            Auf einer Werft werden Schiffe gebaut.

            Oder repariert.

Diese Werft heißt MV Werften.

Die MV Werften bekommen eine neue Kai·anlage.

            Eine Kai·anlage ist aus dicken Mauern.

            Diese Mauern sind meist aus Beton.

            An einer Kai·anlage können Schiffe anlegen.

            An einer Kai·anlage werden Schiffe zum Beispiel beladen.

            Oder entladen.

Fach·leute haben gesagt:

            Auf der Werft bauen Arbeiter große Kreuz·fahrt·schiffe.

            Kreuz·fahrt·schiffe brauchen viel Platz.

            Deshalb bauen wir jetzt eine größere Kai·anlage.

 

Hamburg: Feuerwehr testet neuen Tunnel

In Hamburg war ein Test.

Dieser Test war auf der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn  7.

Und dieser Test war in einem neuen Tunnel.

Dieser neue Tunnel ist in Schnelsen.

            Schnelsen ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Und dieser neue Tunnel heißt auch A7-Deckel.

Der Test war von der Feuer·wehr.

Die Feuer·wehr wollte wissen:

            Ist der Tunnel bei einem Feuer sicher?

Nach dem Test hat die Feuer·wehr gesagt:

            Der Test war gut.

            Der Test hat nämlich gezeigt:

                        Der Tunnel ist bei einem Feuer sicher.

 

Zum A7-Deckel gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachrichten sind vom 12. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr