Stand: 12.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Wild·schweine machen Probleme

In Sankt Andreasberg gibt es große Probleme mit Wild·schweinen.

            Sankt Andreasberg ist ein Orts·teil von Braunlage.

                        Braunlage ist eine Stadt in Niedersachsen.

                        Und Braunlage ist im Land·kreis Goslar.

Die Wild·schweine machen nämlich viele Schäden.

Sie graben zum Beispiel die Rasen·flächen in Gärten um.

Und auf der Suche nach Futter kippen sie Müll·tonnen um.

Vor einer Woche hat ein Wild·schwein einen Hund getötet.

Jetzt haben Politiker im Land·kreis Goslar gesagt:

            Wir müssen etwas gegen die Wild·schweine machen.

Deshalb dürfen Fach·leute jetzt besondere Fallen auf·stellen.

In diesen Fallen werden die Wild·schweine lebendig gefangen.

Aber die Tiere werden in der Falle nicht verletzt.

Oder getötet.

Und Menschen dürfen die Wild·schweine auch nicht mehr füttern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: U-Bahn kann bald wieder fahren

Am Donnerstag war im Nord·osten von Hamburg ein schwerer Unfall.

Der Unfall war an einer Brücke von der U-Bahn.

Die Brücke ist an der Halte·stelle Meiendorfer Weg.

Und der Unfall war mit einem Sattel·schlepper.

            Ein Sattel·schlepper ist ein besonderes Transport·fahrzeug.

            Sattel·schlepper können zum Beispiel sehr schwere Dinge transportieren.

Auf dem Sattel·schepper war ein Bau·fahrzeug.

Der Sattel·schlepper ist unter der Brücke hindurch·gefahren.

Aber das Bau·fahrzeug war zu hoch.

Deshalb ist das Bau·fahrzeug gegen die Unterseite von der Brücke gestoßen.

Und das Bau·fahrzeug ist vom Sattel·schlepper herunter·gefallen.

Bei dem Unfall wurde die Brücke beschädigt.

Deshalb wurde die Brücke für die U-Bahn gesperrt.

Aber jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Die Schäden an der Brücke sind nicht sehr groß.

            Wahrscheinlich wird die Sperrung bis zum Abend beendet.

            Dann kann die U-Bahn wieder über die Brücke fahren.

            Die U-Bahn soll an der Stelle aber etwas langsamer fahren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr