Stand: 12.03.2024 11:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.03.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Viele Kinder in Sport·vereinen

In der Corona-Krise hatten viele Sport·vereine große Probleme.

Auch viele Sport·vereine in Schleswig-Holstein.

Wegen der Corona·Krise sind nämlich viele Sport·kurse ausgefallen.

Deshalb sind viele Menschen aus den Sport·vereinen ausgetreten.

Und deshalb hatten die Sport·vereine plötzlich viel weniger Geld.

Dieses Geld brauchen die Sport·vereine zum Beispiel für Trainer.

Oder für Ausrüstung von Mannschaften.

 

Aber jetzt hat der Landes·sport·verband gesagt:

            Seit 2022 steigt die Zahl der Menschen in Sport·vereinen wieder.

            Auch 2023 ist die Zahl wieder gestiegen.

            Jetzt sind mehr Menschen in einem Sport·verein als vor der Corona-Krise.

            Besonders viele Kinder und Jugendliche treten in Sport·vereine ein.

            Vor allem Kinder bis 6 Jahre.

Der Chef vom Landes·sport·verband ist Hans-Jakob Tiessen.

Hans-Jakob Tiessen hat gesagt:

            Für die Entwicklung von Kindern ist Bewegung sehr wichtig.

            Deshalb freuen wir uns sehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Weniger Menschen leihen Fahr·räder aus

In Hamburg können Menschen besondere Fahrräder aus·leihen.

Diese Fahr·räder sind von Stadt·rad Hamburg.

Stadt·rad Hamburg ist ein Angebot von der Deutschen Bahn.

Stadt·rad Hamburg hat 3700 Fahr·räder.

Sie stehen an mehr als 260 Leih·stationen in der ganzen Stadt.

Menschen können die Fahr·räder über eine App ausleihen.

            Eine App ist ein Programm.

            Zum Beispiel für ein Handy.

Die Fahr·räder stehen zum Beispiel an vielen Bahn·höfen.

 

In den ersten Jahren wurden immer mehr Stadt·räder ausgeliehen.

Aber jetzt hat Stadt·rad Hamburg gesagt:

            Die Nutzung ist im vergangenen Jahr stark zurückgegangen.

            Im Jahr 2023 waren es nur noch 1,5 Millionen Ausleihen.

            Das sind nur noch halb so viele Ausleihen wie im Jahr 2016.

Stadt·rad Hamburg hat auch gesagt:

            Seit Dezember gibt es neue Stadt·räder.

            Sie haben zum Beispiel den Gepäck·träger vorne.

            Und die Schlösser lassen sich einfacher bedienen.

            Bis Juni sollen alle alten Stadt·räder ausgetauscht werden.

            Wir hoffen:

                        Die neuen Stadt·räder werden wieder von mehr Menschen genutzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.03.2024 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr