Mehr Nachrichten vom 12.03.2019
Niedersachsen: Fach·leute warnen vor Sturm
In Niedersachsen ist ein Sturm.
Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.
Deshalb sind manche Stürme gefährlich.
Dieser Sturm ist von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen.
Und dieser Sturm ist wahrscheinlich sehr stark.
Im Harz ist dieser Sturm wahrscheinlich besonders stark.
Der Harz ist ein Gebirge.
Deshalb haben Fach·leute die Menschen im Harz vor dem Sturm gewarnt.
Die Fach·leute haben gesagt:
Achtung!
Es kommt wahrscheinlich ein gefährlicher Sturm.
Deshalb sollen die Menschen sehr vorsichtig sein.
Und die Menschen sollen in ihren Häusern bleiben.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Probleme im Hafen
Im Hamburger Hafen hat es am Dienstag Probleme gegeben.
Im Hamburger Hafen sind nämlich Computer ausgefallen.
Das heißt:
Kein Mensch konnte an den Computern arbeiten.
Diese Computer sind von einem großen Unternehmen.
Dieses Unternehmen verlädt zum Beispiel Container im Hamburger Hafen.
Container sind große Kisten.
In den Kisten sind Waren.
Aber ohne die Arbeit am Computer kann das Unternehmen keine Container verladen.
Deshalb mussten viele Lkw im Hamburger Hafen warten.
Die Lkw konnten ihre Waren nämlich nicht abladen.
Dann hat eine Sprecherin von dem Unternehmen gesagt:
Jetzt können wir wieder an den Computern arbeiten.
Und jetzt können die Lkw ihre Waren wieder abladen.
Aber es gibt noch Staus im Hamburger Hafen.
Das heißt:
Viele Lkw müssen noch warten.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 12. März 2019, 15.00 Uhr.