Stand: 12.02.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.02.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Warnung vor glatten Straßen

In Teilen von Niedersachsen ist am Dienstag viel Schnee gefallen.

Und es war sehr kalt.

Deshalb waren viele Straßen sehr glatt.

Und deshalb waren viele Unfälle.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Auch heute fällt in Teilen von Niedersachsen Schnee.

            Dann zieht der Schnee·fall nach Norden weiter.

            Deshalb kann es auch in Schleswig-Holstein schneien.

            Und in Mecklenburg-Vorpommern.

Teilweise kann der Schnee auch als Schnee·regen fallen.

Der nasse Schnee kann auf dem kalten Boden gefrieren.

Deshalb kann es auf vielen Straßen sehr glatt werden.

Und deshalb sollen Auto·fahrer besonders vorsichtig fahren.

Ab Freitag fällt wahrscheinlich weniger Schnee.

Aber es bleibt am Wochenende kalt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Überfall auf Schmuck·laden

In Oldenburg war ein Überfall.

            Oldenburg ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Der Überfall war am Dienstag·abend.

2 unbekannte Männer haben einen Schmuck·laden überfallen.

Ein anderes Wort für Schmuck·laden ist Juwelier.

            Ein Juwelier verkauft zum Beispiel wertvollen Schmuck.

            Oder teure Uhren.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Männer haben die Mitarbeiter von dem Schmuck·laden bedroht.

            Sie hatten nämlich eine Schuss·waffe.

            Die Mitarbeiter sind in einen hinteren Raum von dem Laden geflüchtet.

            Dabei hat sich einer von den Mitarbeitern verletzt.

Die 2 Männer haben bei dem Überfall viele Uhren und Schmuck gestohlen.

Dann sind sie geflüchtet.

Die Polizei hat nach den 2 Männern gesucht.

Aber sie hat sie nicht gefunden.

Vielleicht haben andere Menschen den Überfall beobachtet?

Dann sollen sich diese Menschen bei der Polizei melden.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 12. Februar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 11.02.2025 | 21:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr