Stand: 11.10.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.10.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

   

Niedersachsen: Bomben·entschärfung in Göttingen

In Göttingen haben Bauarbeiter eine Bombe gefunden.

Jetzt wollen Fach·leute diese Bombe entschärfen.

            Das heißt:

            Die Fach·leute wollen die Bombe ungefährlich machen.

Die Entschärfung von der Bombe ist am Sonnabend.

Und die Entschärfung von der Bombe ist vielleicht gefährlich.

Deshalb will die Polizei 14.000 Menschen in Sicherheit bringen.

Diese Menschen müssen zum Beispiel ihre Wohnungen verlassen.

Die Wohnungen sind nämlich in der Nähe von der Bombe.

Die Polizei will auch eine Zug·strecke sperren.

            Das heißt:

            Auf dieser Bahn·strecke dürfen keine Züge fahren.

Die Zug·strecke ist nämlich auch in der Nähe von der Bombe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann stirbt bei Unfall

Im Stadt·teil Altona war ein schwerer Unfall.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Ein anderer Mann wurde schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann ist mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen.

                        Das heißt:

                        Der Mann ist ohne Absicht von der Straße gefahren.

            Dann ist das Auto von dem Mann mit einem anderen Auto zusammen·gestoßen.

            Der Mann ist bei dem Unfall gestorben.

            Der Fahrer von dem anderen Auto wurde schwer verletzt.

Jetzt will die Polizei wissen:        

            Warum ist der Mann mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr