Mehr Nachrichten vom 11.09.2018
Hamburg: Flüge fallen aus
Einige Menschen wollen am Mittwoch streiken.
Das heißt:
Diese Menschen wollen nicht arbeiten.
Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Diese Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.
Diese Menschen sind zum Beispiel Piloten.
Oder Flug·begleiter.
Und diese Menschen arbeiten bei Ryanair.
Ryanair ist eine Flug·gesellschaft.
Das heißt:
Ryanair hat viele Flugzeuge.
Mit den Flugzeugen fliegen viele Menschen.
Deshalb fliegen viele Flugzeuge von Ryanair am Mittwoch nicht.
Zum Beispiel in Hamburg.
Und in Hannover.
Niedersachsen: Brennende Autos
In Hannover haben 4 Autos gebrannt.
Diese Autos waren in Linden-Nord.
Linden-Nord ist ein Stadt·teil von Hannover.
Die Polizei hat gesagt:
Die Feuer waren wahrscheinlich kein Unfall.
Brand·stifter haben die Autos wahrscheinlich angezündet.
Brand·stifter sind Menschen.
Brand·stifter machen absichtlich Feuer.
Das heißt:
Die Menschen zünden zum Beispiel ein Haus an.
Brand·stifter wollen zum Beispiel anderen Menschen Angst machen.
Deshalb haben wir die Brand·stifter gesucht.
Aber wir haben die Brand·stifter nicht gefunden.
Die Polizei hat gesucht:
• Mit 22 Polizei·autos.
• Und mit einem Hubschrauber.
Hamburg: Neue Bezirksleiterin in Harburg
In Harburg war eine Wahl.
Harburg ist ein Stadt·teil von Hamburg.
Bei dieser Wahl haben Politiker einen neuen Bezirks·amts·leiter für Harburg gewählt.
Ein Bezirks·amts·leiter ist der Chef von einem Bezirk.
Die neue Bezirks·amts·leiterin für Harburg ist Sophie Fredenhagen.
Sophie Fredenhagen ist von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Vor Sophie Fredenhagen war Thomas Völsch der Bezirks·amts·leiter von Harburg.
Aber Thomas Völsch war sehr krank.
Und Thomas Völsch ist gestorben.
Deshalb mussten Politiker einen neuen Bezirks·amts·leiter für Harburg wählen.
Diese Nachrichten sind vom 11. September 2018, 15 Uhr.
