Stand: 11.04.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.04.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Zu wenig Lade·stationen

In Schleswig-Holstein fehlen viele Lade·stationen für Elektro-Autos.

            Elektro-Autos fahren mit Strom aus einer Batterie.

            Ist diese Batterie leer?

            Dann müssen Menschen die Batterie wieder aufladen.

            Zum Beispiel an einer öffentlichen Lade·station.

                        Öffentliche Lade·stationen sind zum Beispiel auf einem Park·platz.

                        Öffentliche Lade·stationen kann jeder Mensch nutzen.

                        Für das Aufladen müssen die Menschen Geld bezahlen.

Fach·leute haben gesagt:

            In Schleswig-Holstein sind 40.000 Elektro-Autos.

            Aber nur 3250 öffentliche Lade·stationen.

            Dieses Angebot reicht nicht aus.

            Schleswig-Holstein müsste jedes Jahr 7700 neue Lade·stationen bauen.

            Das kann Schleswig-Holstein aber nicht schaffen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Schwäne wieder auf der Alster

In Hamburg sind die ersten Schwäne umgezogen.

            Schwäne sind große Vögel.

            Schwäne sind meistens weiß.

            Und Schwäne leben auf Seen und Teichen.

Jetzt sind diese Schwäne wieder auf der Alster.

            Die Alster ist ein Fluss.

            Die Alster fließt durch Hamburg.

            Im Zentrum von Hamburg sieht die Alster aus wie ein See.

Im Winter ist manchmal Eis auf der Alster.

Auf dem Eis können die Schwäne nicht schwimmen.

Deshalb sind die Schwäne im Winter nicht auf der Alster.

Im Winter waren die Schwäne in einem Zelt in der Nähe von der Alster.

Viele Menschen in Hamburg freuen sich über die Schwäne auf der Alster.

Die Menschen sagen nämlich:

            Die Schwäne auf der Alster gehören zu unserer Stadt.

Dieses Jahr gibt es nur 65 Schwäne.

27 Schwäne sind nämlich durch eine gefährliche Krankheit gestorben.

Diese Krankheit heißt Vogel·grippe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. April 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.04.2023 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr