Stand: 10.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.10.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Neuer Streik bei Bus·unternehmen

In Schleswig-Holstein ist in dieser Woche ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.    

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist von Montag bis Freitag.

Der Streik ist bei den privaten Bus·unternehmen.

           Private Bus·unternehmen gehören nicht einem Bundesland.

           Oder einer Stadt.

           Busse von privaten Bus·unternehmen fahren vor allem auf dem Land.

Deshalb fahren in dieser Woche viele Busse in Schleswig-Holstein nicht.

Es ist schon der 3. Streik bei den privaten Bus·unternehmen.

Die Mitarbeiter sind nämlich sehr unzufrieden.

Sie haben gesagt:

           Wir müssen sehr lange arbeiten.

            Deshalb wollen wir mehr Geld bekommen.

            Die Bus·unternehmen wollen etwas mehr Geld bezahlen.

            Aber das reicht nicht.

            Deshalb streiken wir jetzt wieder.

 

Am Montag war eigentlich ein Gespräch geplant.

Aber die Bus·unternehmen haben gesagt:

            Die Mitarbeiter streiken an diesem Tag?

            Dann können wir nicht verhandeln.

            Deshalb kommen wir nicht zu dem Gespräch.

Deshalb haben Mitarbeiter von den Bus·unternehmen am Montag in Kiel demonstriert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Oktober 2022, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.10.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr