Stand: 10.09.2024 12:45 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Polizei·einsatz an Schule

In Hameln ist ein großer Polizei·einsatz.

            Hameln ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Der Polizei·einsatz ist an einer Schule.

An der Schule wurde am Morgen nämlich ein Alarm ausgelöst.

Die Polizei hat gesagt:

            Jemand hat in der Schule einen besonderen Knopf gedrückt.

            Dieser Knopf ist für einen Not·fall an der Schule.

            Und er löst einen Alarm aus.

            Der Alarm zeigt an:

            In der Schule bedroht jemand die Lehrer und die Schüler.

            Deshalb haben wir alle Schüler und Lehrer in Sicherheit gebracht.

Die Polizei hat insgesamt 2200 Menschen in Sicherheit gebracht.

Und dann hat sie die Schule durchsucht.

Die Polizei hat aber keine verdächtigen Sachen gefunden.

Deshalb glaubt die Polizei:

            Der Alarm war ein falscher Alarm.

            Das heißt:

            Jemand hat den Knopf gedrückt.

            Es war aber überhaupt kein Not·fall.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer im Harz ist keine Gefahr mehr

Im Harz war ein großes Feuer.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Und im Harz ist sehr viel Wald.

Das Feuer war in einem Wald·gebiet am Brocken.

            Der Brocken ist ein 1100 Meter hoher Berg.

            Er ist der höchste Berg im Harz.

Und das Feuer war seit Freitag·mittag.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Das Feuer ist fast voll·ständig gelöscht.

            Es ist jetzt nicht mehr gefährlich.

Die Feuer·wehr kontrolliert die Brand·stellen trotzdem noch weiter.

So kann sie sofort sehen:

            Fängt das Feuer noch mal an zu brennen?

Diese Nachrichten sind vom 10. September 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.09.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr