Mehr Nachrichten vom 10.09.2019
Schleswig-Holstein: Große Messe in Husum
In Husum hat eine große Messe begonnen.
Eine Messe ist eine Ausstellung.
Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.
Zum Beispiel neue Autos.
Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.
Diese Messe heißt Husum Wind.
Die Husum Wind ist eine Messe für Wind·energie.
Wind·energie ist Energie.
Energie ist zum Beispiel Strom.
Diese Energie entsteht in Wind·kraft·anlagen.
Eine Wind·kraft·anlage ist ein hoher Turm.
Auf diesem Turm ist ein großes Wind·rad.
Das Wind·rad dreht sich im Wind.
So macht das Wind·rad Strom.
Bei der Eröffnung von der Husum Wind war auch Daniel Günther.
Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.
Daniel Günther hat gesagt:
Wind·energie ist sehr wichtig.
Wind·energie ist nämlich gut für die Umwelt.
Deshalb müssen wir mehr Wind·kraft·anlagen bauen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall
In der Nähe von Buxtehude war ein schlimmer Unfall.
Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.
Die Polizei hat gesagt:
Die Straße war sehr nass.
Und der Mann ist mit seinem Auto wahrscheinlich zu schnell gefahren.
Deshalb ist der Mann von der Straße abgekommen.
Das heißt:
Der Mann ist ohne Absicht von der Straße gefahren.
Dann ist der Mann gegen eine Mauer gefahren.
Und dann hat das Auto von dem Mann gebrannt.
Der Mann ist bei dem Feuer gestorben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 10. September 2019, 15.00 Uhr.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)