Stand: 10.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.06.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Großes Fest in Hannover

In Hannover ist am Wochenende ein großes Fest.

Dieses Fest ist am Maschsee.

            Der Maschsee ist ein See in Hannover.

Und dieses Fest ist der Tag der Niedersachsen.

Bei dem Tag der Niedersachsen feiern die Menschen das Bundes·land Niedersachsen.

Es ist nämlich im vergangenen Jahr 75 Jahre alt geworden.

Die Veranstalter von dem Fest haben gesagt:

            Das Fest startet am Freitag·nachmittag.

Und es endet am Sonntag.

            Zu dem Fest kommen wahrscheinlich 400.000 Menschen.

            Und 250 Aussteller.

                        Austeller sind zum Beispiel Firmen.

            Sie zeigen zum Beispiel Produkte aus der Region.

Die Veranstalter haben auch gesagt:

            Auf dem Fest sind viele Veranstaltungen.        

            Auf dem Fest sind zum Beispiel 7 Bühnen.

            Auf diesen 7 Bühnen treten viele verschiedene Künstler auf.

            Am Freitag tritt zum Beispiel Max Mutzke auf.

                        Max Mutzke ist ein bekannter Sänger.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann festgenommen

Am Dienstag ist ein Mann am S-Bahnhof Ohlsdorf gestorben.

            Ohlsdorf ist ein Stadt·teil im Norden von Hamburg.

Der Mann ist vor eine einfahrende S-Bahn gestürzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein anderer Mann hat den Mann wahrscheinlich gestoßen.

Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.

Die Polizei hat sich nach dem Unglück Video·aufnahmen angesehen.

Diese Video·aufnahmen zeigen:

            Der Mann war mit seinem Fahrrad auf dem Bahn·steig unterwegs.

            Er ist mit einem Fuß auf der Pedale über den Bahn·steig gerollt.

            Dann hat ein anderer Mann den Mann gestoßen.

            Und dann ist der Mann zwischen 2 Waggons von der S-Bahn gefallen.

            Und der Mann ist gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir glauben:

            Der Verdächtige ist der Mann auf den Video·aufnahmen.

            Deshalb haben wir den Verdächtigen festgenommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 10. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.06.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Menschen stehen vor einem Bild·schirm mit Werbung für den Wahl-O-Mat. © picture alliance / Peter Kneffel/dpa Foto: Peter Kneffel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?