Stand: 10.02.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.02.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Polizei nimmt Brand·stifter fest

Die Polizei hat in Stade einen Mann festgenommen.

            Stade ist eine Stadt im Norden von Niedersachsen.

            Und Stade ist in der Nähe von Hamburg.

Dieser Mann soll nämlich mehrere Autos angezündet haben.

Die Polizei hat gesagt:

            In einer Woche haben schon 8 Autos gebrannt.

            Diese Brände waren in Stade.

            Und in der Nähe von Stade.

            Wir glauben:

            Ein Mann hat diese Brände mit Absicht gelegt.

            Diesen Mann haben wir jetzt festgenommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Zu wenige Schul·leiter

In Niedersachsen gibt es zu wenige Schul·leiter.

            Ein Schul·leiter ist der Chef von einer Schule.

Das hat der Kultus·minister von Niedersachsen gesagt.

            Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

            Der Kultus·minister kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.

Der Kultus·minister von Niedersachsen ist Grant Hendrik Tonne.

Grant Hendrik Tonne hat gesagt:

            In Niedersachsen gibt es 3.000 Schulen.

            An diesen Schulen fehlen 150 Schul·leiter.

            Jetzt wollen wir Werbung für diesen Beruf machen.

            Und wir hoffen:

            Bald wollen mehr Menschen Schul·leiter werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 10. Februar 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.02.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr