Stand: 09.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Betrug am Telefon

Im Landkreis Göttingen war ein Verbrechen.

Bei dem Verbrechen haben Betrüger einem Rentner viel Geld gestohlen.

Der Rentner hat einen Telefon·anruf bekommen.

Bei dem Anruf hat ein Mann gesagt:

            Ich bin von der Polizei.

            Wir haben Ihren Sohn fest·genommen.

            Ihr Sohn hat nämlich einen schweren Unfall gemacht.

            Sie müssen uns viel Geld geben.

            Dann kann Ihr Sohn wieder nach Hause.

Dann hat eine Frau das Geld von dem Rentner abgeholt.

Aber die Frau und der Mann sind nicht von der Polizei.

Die Frau und der Mann sind Betrüger.

Die richtige Polizei hat gesagt:

            Die Betrüger rufen oft alte Menschen an.

            Und diese Menschen glauben oft die Geschichten von den Betrügern.

            Die Betrüger sind nämlich sehr überzeugend.

Deshalb warnt die Polizei die Menschen:

           Sie bekommen einen seltsamen Anruf?

           Und der Mensch am Telefon will Geld?

            Dann geben Sie diesem Menschen kein Geld.

           Gehen Sie zur Polizei.

           Und machen Sie eine Anzeige.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Wohn·mobil in der Elbe

Am Dienstag war in Altona ein Unfall.

            Altona ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Ein Wohn·mobil ist von einem Parkplatz gerollt.

            Ein Wohn·mobil ist ein besonderes Auto.

            Mit einem Wohn·mobil machen Menschen zum Beispiel Urlaub.

           In einem Wohn·mobil können Menschen schlafen.            

Das Wohn·mobil ist in der Elbe gelandet.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            In dem Wohn·mobil waren 2 Menschen.

            Die 2 Menschen konnten sich selbst aus dem Wohn·mobil befreien.

            Wir haben das Wohn·mobil mit einem Kran aus der Elbe gezogen.

 

Hier sehen Sie ein Bild von dem Wohn·mobil in der Elbe.  

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 09. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 09.07.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr