Mehr Nachrichten vom 09.05.2023
Niedersachsen: Polizei sucht Drogen
In Goslar ist ein großer Polizei·einsatz.
Und in Wolfenbüttel.
Goslar ist eine Stadt süd·östlich von Hannover.
Und Wolfenbüttel ist eine Stadt südlich von Braunschweig.
In den 2 Städten durchsuchen 350 Polizisten Grundstücke.
Die Polizisten suchen nämlich nach Marihuana.
Marihuana ist eine Droge.
Drogen sind gefährlich für den Körper.
Die Polizei hat gesagt:
Auf den Grundstücken haben Menschen sehr viele Marihuana-Pflanzen angebaut.
Das ist aber verboten.
Deshalb ermitteln wir gegen diese Menschen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Schwerer Unfall mit Last·wagen
Auf der A27 war ein schwerer Unfall.
A27 ist die Abkürzung für Autobahn 27.
Der Unfall war in der Nähe von Verden.
Verden ist eine Stadt süd·östlich von Bremen.
Und der Unfall war mit 2 Last·wagen.
Die Polizei hat gesagt.
Der Fahrer von einem Last·wagen ist von der Fahr·bahn abgekommen.
Dann ist der Last·wagen gegen einen Brücken·pfeiler geprallt.
Der Last·wagen hat dann quer auf der Fahr·bahn gestanden.
Ein zweiter Last·wagen konnte nicht mehr bremsen.
Er ist in den ersten Lastwagen gefahren.
Dieser Last·wagen hatte 23 Tonnen Schweine·köpfe geladen.
80 Schweine·köpfe sind auf die Fahr·bahn gerollt.
Eine Reinigungs·firma musste die Köpfe weg·räumen.
Die 2 Fahrer von den Last·wagen wurden leicht verletzt.
Die Auto·bahn ist in Richtung Süden noch gesperrt.
Fach·leute untersuchen nämlich die Brücke.
Sie wollen wissen:
Welchen Schaden hat die Brücke?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Große Messe in Hamburg
In Hamburg hat heute eine große Messe begonnen.
Eine Messe ist eine große Ausstellung.
Bei einer Messe zeigen Firmen zum Beispiel ihre neuen Produkte.
Die Messe heißt OMR-Festival.
OMR ist die Abkürzung für Online Marketing Rockstars.
Marketing und online sind englische Wörter.
Marketing ist zum Beispiel Werbung für ein Produkt.
Online heißt: im Internet.
Viele Menschen interessieren sich für diese Messe.
Diese Menschen arbeiten zum Beispiel in der Werbung.
Oder sie machen Angebote im Internet.
Auf der Messe sind 1000 Aussteller.
Und auf der Messe sind viele Veranstaltungen.
Und Vorträge.
Auf der Messe singen auch bekannte Künstler.
Zum Beispiel Jan Delay.
Jan Delay ist ein Sänger aus Hamburg.
Und Macklemore.
Macklemore ist ein Sänger aus Amerika.
Zu der Messe kommen 70.000 Menschen.
Die Messe ist 2 Tage.
Diese Nachrichten sind vom 09. Mai 2023, 14.30 Uhr.
